Berlin (epd). Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus begrüßt. "Es stimmt mich sehr positiv, dass so viele Menschen in den vergangenen Tagen für die Demokratie auf die Straße gegangen sind", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Die Demokratie werde angegriffen und stehe vor großen Herausforderungen. "Wir müssen sie aktiv verteidigen", mahnte Faeser.
Es gebe auch im Islamismus und im Linksextremismus erhebliche Bedrohungen. "Aber das Wesen des Rechtsextremismus ist die Überwindung unserer demokratischen Ordnung", warnte die Bundesinnenministerin.
Wie in den vergangenen Tag sind auch für dieses Wochenende in Deutschland zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geplant. Auslöser der Protestwelle war eine "Correctiv"-Recherche über ein Treffen von AfD-Vertretern mit Neonazis und Unternehmern Ende November, bei dem über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen wurde.