Pfarrer kicken in Düsseldorf gegen Imame

Fußball im Vatikan

© Getty Images/iStockphoto/Ljupco

Pfarrer kicken in Düsseldorf gegen Imame
Am 1. Mai treten in Düsseldorf-Benrath wieder evangelische und katholische Pfarrer gegen Imame zu einem Benefiz-Spiel an.

Schiedsrichter der um 16 Uhr beginnenden Partie ist ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, wie der Kreis der Düsseldorfer Muslime (KDDM) mitteilte. Das Spiel ist Teil eines Sport- und Familienfestes, das in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindet. Schirmherr der Veranstaltung ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), der auch das Grußwort sprechen wird. Die Erlöse des Festes sollen für die Betriebskosten des muslimischen Gebetsraumes am Düsseldorfer Flughafen verwendet werden. Im letzten Jahr kamen rund 8.000 Besucher zu der Veranstaltung.

Mehr zu Fußball
Odilon Kossounou (r.) kämpft mit Habib Diallo
Überall sitzen Fußball-Fans vor Bildschirmen und Leinwänden und fiebern mit, welche Teams beim Afrika-Cup in die nächsten Runden kommen. Auch in Kenia - selbst wenn das eigene Team gar nicht dabei ist. Finale ist am 11. Februar.
Präses Dr. Thorsten Latzel
Beleidigende Angriffe gegen Fußball-Stars im deutschen und internationalen Fußball-Alltag gab es immer, finden nun aber ungehemmter im Stadion und im Netz statt. Ein evangelisch.de-Interview mit Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der EKD.

Das Fest auf dem Gelände des VfL-Benrath (Karl-Hohmann-Straße 70, 40597 Düsseldorf-Benrath) beginnt um 11 Uhr, das Ehrenspiel "Pfarrer gegen Imame" um 16 Uhr.