Älteste Vesperkirche Deutschlands startet wieder

 Stuttgarter Leonhardskirche

Foto: epd-bild / Gerhard Bäuerle

Die älteste Vesperkirche Deutschlands startet am Sonntag in Stuttgart ihre 24. Saison.

Älteste Vesperkirche Deutschlands startet wieder
Die älteste Vesperkirche Deutschlands startet am Sonntag in Stuttgart ihre 24. Saison. Im Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der Leonhardskirche predigt Diakoniechef Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, teilte die Evangelische Kirche in Stuttgart am Dienstag mit.

Der Eröffnungstag stehe ganz im Zeichen der Musik: Im Gottesdienst treten die Stuttgarter Hymnuschorknaben auf und am Nachmittag gibt es ein Konzert mit der inklusiven Band "Groove Inclusion" aus Fellbach. Die Stuttgarter Vesperkirche bleibt bis 3. März geöffnet. Zum Programm der Veranstaltung gehören neben warmen Mahlzeiten, Begegnungs- und Beratungsmöglichkeiten, Friseur und medizinischer und psychologischer Hilfe auch die Reihe "Kultur in der Vesperkirche?. Dabei gibt es Jazz und klassische Musik, Chormusik, Pop und Techno.

Die Stuttgarter Vesperkirche öffnete erstmals 1995. Sie ist ein Spendenprojekt mit einem Budget von rund 260.000 Euro jährlich. Während der sieben Wochen werden täglich durchschnittlich 600 Essen ausgegeben. Dieses Jahr sind über 840 Ehrenamtliche im Einsatz, täglich zwischen 30 und 40. In Baden-Württemberg und Bayern gibt es heute an mehr als 30 Orten Vesperkirchen.

Mehr zu Vesper
Tätowierer Felix Woyd tätowiert in der Lüneburger St. Michaeliskirche einen Pilz auf den Arm von Martin Stark
Der Lüneburger Piercer Stefan Strauer und Tätowier-Kollege Felix Woyd arbeiten noch bis Donnerstag (11.11.) an ungewöhnlichem Ort: In der St. Michaeliskirche bieten sie Piercings und kleinere Tattoos kostenfrei an, als Teil der Vesperkirche
So sah es vor Corona im Januar 2020 in der Vesperkirche der evangelischen Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberg aus: Mittagessen im vollbesetzten Kirchenraum. Das wird die Corona-Pandemie 2021 wohl kaum zulassen.
Die Vesperkirchen in Nürnberg und Schweinfurt sollen trotz hoher Corona-Infektionszahlen nicht ausfallen. Sie werden Anfang 2021 aber in neuer Form und deutlich kleiner geplant, wie die Organisatoren sagten.

 

Die Vesperkirche in der Stuttgarter Leonhardskirche öffnet bis 3. März 2018 täglich von 9 bis 16.15 Uhr.