Literaturfestival widmet sich Luther als Kulturvermittler

Literaturfestival widmet sich Luther als Kulturvermittler
Das renommierte Literaturfestival Lit:Potsdam widmet sich in diesem Jahr mit einem Themenwochenende dem Reformator Martin Luther (1483-1546).

Zum Themenwochenende unter dem Motto "Dichten, denken, musizieren - Luther, der Kulturvermittler" vom 1. bis 2. Juli 2017 erwarte Lit:Potsdam hochkarätige Gäste aus Literatur, Wissenschaft, Kunst und Politik im brandenburgischen Reckahn erwartet, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. 

Das eigentliche Festival mit dem diesjährigen Titel "Starke Worte. Schöne Orte" findet danach vom 5. bis 10. Juli 2017 in Potsdam statt. Erwartet werde unter anderem Bestsellerautorin Donna Leon, hieß es. Als "Writer in Residence 2017" wurde Hanns-Josef Ortheil angekündigt. Der vielfach preisgekrönter Schriftsteller ist Direktor des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim.  

Mehr zu Potsdam
William macht ein FSJ im Hospiz Potsdam.
William hat täglich mit Leben und Tod zu tun. Im Hospiz Potsdam begleitet er als Freiwilliger Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist für ihn eine "Akademie fürs Leben", erzählt William im Video.
Blumen und Kerzen zum Gedenken an die Opfer vor dem Haus
Beim Prozess um die Tötung von vier Schwerstbehinderten im Potsdamer Oberlinhaus erheben Kolleginnen der Angeklagten schwere Vorwürfe gegen die Leitung. Sie sprachen von notorischer Arbeitsüberlastung und "Vetternwirtschaft".