Missbrauchsverdacht in evangelischer Kita in Hessen
Im südhessischen Roßdorf gehen die Behörden dem Verdacht auf eine Sexualstraftat an einer evangelischen Kindertagesstätte nach.
Nach dem Bekanntwerden von mutmaßlichen Übergriffen durch die Erzählung eines Kindes am Montagabend sei eine tatverdächtige pädagogische Fachkraft sofort vom Dienst freigestellt worden, teilte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau am Donnerstag in Darmstadt mit. Der zuständige Fachbereich in der Landeskirche sei noch am Montagabend unterrichtet worden.
Mehr zu sexueller Missbrauch
Seit 100 Tagen ist die evangelische Bischöfin für den Sprengel Schleswig und Holstein, Nora Steen, im Amt. Im Gespräch erklärt die 47-Jährige, welche Schritte die Nordkirche nach den Ergebnissen der Missbrauchsstudie gehen muss.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
Am Dienstagmorgen habe die Gemeinde die Polizei und das örtliche Jugendamt hinzugezogen, teilte die Landeskirche mit. Die tatverdächtige Person sei verhört und schließlich festgenommen worden. Um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, könnten keine näheren Angaben zu den Vorwürfen gemacht werden, die in Verbindung mit sexualisierter Gewalt stünden.