Geghard (Armenien)

Geghard (Armenien)

38 km von Yerewan entfernt sieht man in einer wunderschön gelegenen Gebirgslandschaft (Azattal) eines der berühmtesten armenischen Kloster. Das Gekhard Kloster gehört seit 2000 zum Uneso Weltkulturerbe, es wurde im 4. Jahrhundert gegründet und wird dem heiligen Gregor, dem Patron der Armenischen Apostilischen Kirche zugeschrieben. Im 9.Jahrhundert wurde es von den Arabern zerstört und im 12. Jahrhundert wieder aufgebaut. Charakteristisch sind die in den teilweise in den Fels gehauenen Räume. Es gibt Räume in denen die Akkustik besonders gut ist und oft Konzerte veranstaltet werden. Das Kloster Geghard war eine der Höhepunkte in Armenien !

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen:
Pfarrerinnen und Pfarrer musizieren für einen guten Zweck